Infos zur Wiederaufnahme des Unterrichts
- —– unter Vorbehalt —-
Liebe Eltern,
heute Mittag erreichten uns Informationen vom Schulministerium hinsichtlich der Wiederaufnahme des Unterrichts, bisher konnten wir Informationen, wie Sie, nur aus den Medien beziehen. Die neue Schulmail verschafft nun etwas mehr Klarheit und Planungssicherheit. So ist ein Schulbeginn für die Viertklässler ab Donnerstag, dem 07.05.20 vorgesehen. Sie kommen am 7. und 8. Mai zum Unterricht in die Schule.
Voraussichtlich ab Montag, dem 11.05.20 wird die Schule auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler geöffnet. Da aus Gründen des Infektionsschutzes es natürlich nicht möglich sein wird, alle Schüler gleichzeitig zu unterrichten, ist ein „rollierendes System“ vorgesehen. Das bedeutet, dass alle Kinder jahrgangsbezogen nur tageweise zur Schule kommen. An allen anderen Tagen werden sie weiterhin von Zuhause aus lernen.
In den letzten Tagen und Wochen haben wir alles für den Schulstart vorbereitet. Durch die intensive Vorbereitung sehen wir uns für den Empfang Ihrer Kinder gut gerüstet, müssen nun aber anhand der Vorgaben aus dem Ministerium unsere Planungen noch etwas konkretisieren und „nachjustieren“ (Stundenumfang, Lehrerverteilung, usw.). Dazu sind auch noch einige Absprachen nötig. Daher können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keine konkreteren Informationen zukommen lassen. Diese werden wir Ihnen im Laufe der kommenden Woche nachreichen. Dann erfahren Sie auch, an welchen Tagen (es können auch zwei oder mehr Tage hintereinander sein!) Ihr Kind für den Unterricht in die Schule kommt. Vorgesehen ist, bis zu den Sommerferien einen Plan mit den jeweils jahrgangsbezogenen, festgelegten Schultagen zu erstellen, so dass auch Sie Planungssicherheit erhalten.
Zusammenfassend bleibt für die Jahrgänge festzuhalten:
- Jahrgang 4: Unterricht am 7. und 8. Mai. Ab dem 11. Mai findet der Unterricht dann tageweise im Wechsel (siehe oben) mit den übrigen Jahrgangsstufen statt. Eine feste Terminierung der weiteren Unterrichtstage erfolgt in der kommenden Woche.
- Jahrgänge 1-3: Unterrichtsbeginn ab dem 11. Mai. Der Unterricht findet tageweise im Wechsel (siehe oben) mit den übrigen Jahrgangsstufen statt. An welchem Termin also der „Erste Schultag“ für Ihr Kind sein wird, erfahren Sie im Laufe der kommenden Woche, ebenso die fest terminierten Unterrichtstage für die kommenden Wochen. Bis zur Wiederaufnahme des Unterrichts bearbeiten unsere Schülerinnen und Schüler die Arbeitspläne/Unterrichtsmaterialien.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Regelungen hinsichtlich des Umgangs mit Schülerinnen und Schülern, die einer Risikogruppe angehören, mitteilen. Dazu zitieren wir aus der Schulmail vom 18.04.2020:
Sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19) relevante Vorerkrankungen […] haben, entscheiden die Eltern – gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei ihrem Kind grundsätzlich möglich ist. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden.
Sollte ein Angehöriger einer Schülerin oder eines Schülers der Risikogruppe angehören und die Gefahr einer Ansteckung durch den Schulbesuch sich dadurch erhöhen, kann ebenfalls eine Befreiung vom Präsenzunterricht bei der Schulleitung beantragt werden. Hierzu ist ein ärztliches Attest vorzulegen.
In beiden Fällen werden die Schülerinnen und Schüler weiterhin mit Unterrichtsinhalten und -materialien für das Lernen zu Hause versorgt. Sollte einer der beiden Fälle für Sie zutreffen, informieren Sie uns bitte zeitnah.
Wir freuen uns schon jetzt alle Schülerinnen und Schüler bald wiederzusehen!
Wir wünschen Ihnen einen schönen 1. Mai und ein erholsames Wochenende!