17.02.2022: Neues Testverfahren am dem 28.02.2022
Liebe Eltern,
heute Morgen haben wir neue Informationen zu Veränderungen im Testverfahren an den Grundschulen erhalten. Dem angehängten Brief der Ministerin (Info: Markierungen von der SL gesetzt) können Sie die wichtigsten Informationen entnehmen.
Hier in Kurzform:
- Ab dem 28.02.2022 finden keine Pooltestungen mehr statt.
- Ab Montag, 28. Februar 2022, werden nur noch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler, also diejenigen Kinder, die weder vollständig geimpft noch genesen sind, dreimal wöchentlich außerhalb der Schule, also in der Regel zuhause, einen Antigen-Selbsttest durchführen.
- Der Test kann auch am Abend vorher durchgeführt werden.
- Testrhythmus: Montag – Mittwoch – Freitag
- Sie als Eltern versichern einmalig die regelmäßige und ordnungsgemäße Vornahme der drei wöchentlichen Testungen zu Beginn des neuen Testverfahrens und geben Ihren Kindern bis zum 28. Februar 2022 eine entsprechende Bescheinigung für die Schule mit (INFO: Die Bescheinigung liegt noch nicht vor. Sie wird Ihnen bei Erhalt umgehend zugeschickt/den Kindern mitgegeben.
- Alternativ können Bürgertests durchgeführt werden.
- Ihre vollständig geimpften oder genesenen Kinder können aber weiterhin freiwillig an den Testungen teilnehmen. Das ist eine rein persönliche Entscheidung. Auch diese Tests erhalten Sie durch die Schulen.
- Sollte sich bei einem Kind in der Schule ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona-Infektion ergeben (z.B. durch Hinweise auf eine unzureichende Testung oder wegen vorhandener Symptome), kann die Schule zu Beginn des Unterrichts eine anlassbezogene Testung mit einem Antigen-Selbsttest vornehmen.
Wir danken Ihnen schon jetzt für die regelmäßige und ordnungsgemäße Durchführung der Testungen im Elternhaus.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Landerbarthold
-Schulleiter-
Wird geladen …