Growth Mindset – Lernen sichtbar machen

Rückmeldungen im Sinne des „Growth Mindset“
„Wir wachsen jeden Tag“ – unter diesem Motto lernen unsere Schülerinnen und Schüler täglich im Unterricht. An unserer Schule möchten wir Kinder dabei unterstützen, Freude am Lernen zu entwickeln und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten aufzubauen. Deshalb arbeiten wir mit einem Rückmeldesystem, das sich am pädagogischen Konzept des Growth Mindset orientiert. Dieses Konzept geht auf die Psychologin Carol Dweck zurück und beschreibt eine wichtige Haltung zum Lernen: Fähigkeiten entwickeln sich durch Übung, Ausdauer und gute Strategien. Für Kinder bedeutet das:
Fehler sind kein Problem, sondern ein wichtiger Teil des Lernprozesses. Jedes Kind kann sich weiterentwickeln und „wachsen“.
Lernen sichtbar machen – mit Pflanzensymbolen
Um Lernprozesse für Kinder verständlich zu machen, nutzen wir Pflanzensymbole als Rückmeldung. Sie zeigen anschaulich, wie sich eine Fähigkeit gerade entwickelt – ähnlich wie eine Pflanze, die nach und nach wächst. Die vier Symbole stehen für unterschiedliche Lernstände:

Die Lernenden finden beispielsweise unter einem Mathetest oder einem Lernwörterdiktat einen „Pflanzenstempel“, bei dem das Pflanzensymbol, welches dem Lernstand des Kindes in diesem Test entspricht, von der Lehrkraft eingekreist wurde. Zusätzlich zu den Schulnoten, die es weiterhin für die Klassen 3 und 4 gibt, sollen die Symbole besonders den jüngeren Schülerinnen und Schülern, die noch keine Noten bekommen, ihren Lernfortschritt verdeutlichen und sie dabei unterstützen, sich selbst besser einschätzen zu können. So erkennen die Kinder: Lernen ist ein Prozess, und jede Stufe gehört zum Wachstum dazu.
Eltern-Kind-Sprechtag
In diesem Schuljahr hat an unserer Schule erstmals ein Eltern-Kind-Sprechtag stattgefunden, bei dem die Kinder aktiv eingebunden waren. Im Vorfeld haben die Kinder mithilfe der Pflanzensymbole ihre eigenen Lernstände in den Bereichen Deutsch, Mathematik sowie im Arbeits- und Sozialverhalten selbst eingeschätzt. Im gemeinsamen Gespräch mit den Eltern und der Klassenlehrkraft wurde anschließend über Lernzuwächse, individuelle Stärken und Bereiche mit weiterem Entwicklungspotenzial gesprochen. Für jeden Bereich wurden gemeinsam konkrete Ziele festgelegt, die das weitere Lernen unterstützen.
Unsere Fehlerkultur
Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist eine positive Fehlerkultur. Dabei nutzen wir auch das Wortspiel: „Fehler sind Helfer“.
Die beiden Wörter bestehen aus denselben Buchstaben – und genau das verdeutlicht den Kindern:
Fehler gehören zum Lernen dazu und sind keine Rückschläge, sondern hilfreiche Schritte auf dem Weg zum Ziel. Wir ermutigen die Kinder, Fehler zuzulassen, aus ihnen zu lernen und weiterzumachen. Denn nur so kann echtes Lernen und Wachstum entstehen.