Schulpädagogische Fachkraft
Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase
Seit dem 01.10.2018 gehört Frau Meyer als „Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase“ zum Kollegium der Grundschule Hillegossen.Gerne berät Frau Meyer Sie zu Schul- und Erziehungsfragen sowie zu Möglichkeiten der inner- und außerschulischen Unterstützung.
Kontakt: – über das Schulsekretariat: |
Frau Meyers Tätigkeitsschwerpunkte an unserer Schule sind:
Übergang Kindertageseinrichtung – Grundschule
- Bindeglied zwischen KiTa und Grundschule
- Diagnostik
- Informationsabende für Eltern
- Delfin-Untersuchungen
- Elternberatung
- Hospitationen in der KiTa
- erste Kontaktaufnahme mit zukünftigen Schülerinnen und Schülern
- Beratungsgespräche mit Erzieherinnen, Erziehern und Eltern
Mitwirkung Einschulungsphase
- Diagnostikspiel bei der Anmeldung
- Kennenlernangebote der Schule (Schnuppervormittage, …)
- Mitwirkung bei der Klassenbildung
- Informationsabende für Eltern der Erstklässlerinnen und Erstklässler
Sozialpädagogische Förderung und Unterstützung in der Schuleingangsphase
- Kooperative Durchführung von Förderdiagnostik
- Erstellen von Förderplänen
- Förderung der Basiskompetenzen (orientiert an der Bildungsvereinbarung)
- Dokumentation von Entwicklungsprozessen
- Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht und darüber hinaus
Beratung von Eltern in Schul- und Erziehungsfragen
Besondere Aufmerksamkeit benötigen Kinder:
- mit Entwicklungsverzögerungen im Sprach- und Sprechverhalten
- mit Schwächen im Bereich der Wahrnehmung
- mit nicht altersgemäß entwickelter Grob- und Feinmotorik
- mit Auffälligkeiten im Bereich des Sozialverhaltens
- mit geringer Leistungsbereitschaft und Motivation
- mit mangelnder Konzentration und Ausdauer
- mit Entwicklungsverzögerungen
- die ihre eigenen Bedürfnisse wie spielen, herumlaufen, erzählen usw. noch nicht zurückstellen können.
Die sozialpädagogische Arbeit beinhaltet folgende Schwerpunkte der Arbeit mit Kindern:
- Vermittlung grundlegender Fähig- und Fertigkeiten für ein erfolgreiches Lernen in der Schule
- Schaffung einer positiven Lernatmosphäre zur Steigerung der Lernfreude und Lernbereitschaft
- Aufbau und Festigung des kindlichen Selbstvertrauens und Selbständigkeit
- Förderung im mathematischen Bereich
- Ausbildung und Förderung von Grob- und Feinmotorik
- Übungen zur ganzheitlichen Wahrnehmungsförderung
- Förderung der Sprache
- Einüben der Kommunikationsfähigkeit
- Förderung von Konzentration und Ausdauer
- Vermittlung von Arbeitstechniken und Arbeitshaltungen
- Entwicklung von Konfliktfähigkeit und Aufbau einer angemessenen Frustrationstoleranz