08.04.2021: Distanzunterricht ab Montag

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

aus der Ministerkonferenz ist schon durchgesickert, dass ab Montag wohl wieder Distanzunterricht angesagt ist.

Internetseite des WDR:

Distanzunterricht ab Montag in NRW

Nach den Osterferien bleiben die Schulen in NRW für die meisten Schüler geschlossen – nur für Abschlussklassen wird es Präsenzunterricht geben. Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) kündigte heute an, dass alle anderen Klassen erst mal wieder Homeschooling haben werden. Hintergrund sei unter anderem das unklare Infektionsgeschehen zur Osterzeit.

Vor den Osterferien lautete die Devise noch testen, testen, testen. Doch nachdem sich die Kultusminister der Länder heute über das weitere Vorgehen an den Schulen berieten, heißt es ab Montag nun: zu Hause lernen statt offene Schulen und Schnelltests vor dem Unterricht.

Eigentlich war eine Rückkehr der Schüler in die Klassen geplant, dafür sollten diese Woche Millionen an Selbsttests ausgeliefert werden. Bei der Lieferung hatte es am Mittwoch aber Probleme gegeben. Ministerpräsident Laschet hatte gesagt, dass eine Öffnung der Schulen nur infrage komme, wenn “überall das Testen funktioniert”.

Hier der Link zur Kurzinformation:

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-100.html?time=1617895993848

Weitere Informationen folgen. Sie finden weitere Ausführungen auf der Internetseite des Schulministeriums.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Landerbarthold