Hygienemaßnahmen
Liebe Eltern,
folgende Hygienemaßnahmen (Übersicht) wurden für unsere Grundschule vereinbart:
Mund-Nasen-Schutz
Die Schülerinnen und Schüler tragen beim Betreten des Schulgeländes einen Mund- Nasen-Schutz. Dieser Mund-Nasen-Schutz darf nur abgenommen werden, wenn die Schülerin/der Schüler an dem zugewiesenen Platz sitzen. Steht die Schülerin/der Schüler auf, muss ein Mund-Nasen-Schutz angelegt werden.
Die Erziehungsberechtigten tragen bei Betreten des Schulgeländes einen Mund-Nasen-Schutz.
Verhalten in Klassenzimmern, Fluren, Mensa/OGS
Die Flure und Klassenräume sind möglichst einzeln und hintereinandergehend zu betreten. Ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern ist möglichst einzuhalten. Die Schülerinnen und Schüler suchen bitte umgehend ihre Klassenräume und Plätze auf. Ein Umherlaufen in den Klassen muss unbedingt vermieden werden.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich an ihre zugewiesenen Sitzplätze. Die Lehrerinnen kennzeichnen die Plätze, die genutzt werden können (namentliche Zuordnung!). Ein Sitzplan liegt aus.
Die Schülerinnen und Schüler waschen sich morgens zu Beginn des Schultages die Hände. Nach den Hofpausen werden sich auch die Hände gewaschen. Die Lehrerin wägt ab,
Der Klassenverband wird nicht aufgelöst. In den ersten zwei Wochen findet Unterricht bei der Klassenlehrerin statt. Ab der dritten Woche wird nach Stundenplan unterrichtet.
Der Unterricht wird möglichst als Vorlesung/Frontalunterricht gehalten. Bei individuellen Hilfestellungen am Platz ist ein angemessener Sicherheitsabstand einzuhalten. Bei Individuellen Hilfestellungen am Platz soll ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Einmal in der Stunde sind die Klassenräume stoß zu lüften.
In der Mensa ist ebenfalls ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einzuhalten, insbesondere bei der Essensausgabe. Versammlungen an Tischen sind untersagt.
Verhalten auf dem Schulhof (Pausen)
In den Hofpausen (9.30 – 9.50 Uhr und 11.35 – 11.45 Uhr) tragen die Schülerinnen und Schüler einen Mund-Nasen-Schutz. Auf den Mindestabstand muss geachtet werden.
Toilettennutzung
Die Toiletten sind mit Mundschutz zu betreten. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich nach der Toilettennutzung intensiv die Hände zu reinigen. Das Desinfektionsmittel steht den Lehrkräften zur Verfügung.
Elternabende
Für die Elternabende werden an den Gebäudeeingängen Hände-Desinfektions- Säulen aufgestellt. Jede Schülerin/jeder Schüler wird nur von einer/einem Erziehungsberechtigten vertreten. In den Klassenräumen wird ein Sitzplan erstellt. Es wird ein Mund-Nasen-Schutz getragen.
Sportunterricht (Sporthalle/Sportplatz):
Die Situation in den Umkleidekabinen der Sporthalle wird für den Sportunterricht entzerrt. Der Bereich der Bühne wird als Umkleidemöglichkeit genutzt. In den Umkleidekabinen wird ein Mund-Nasen-Schutz getragen. Die Plätze für die Schülerinnen und Schüler sind gekennzeichnet. Die Schülerinnen und Schüler gehen einzeln in die Sporthalle (dann ohne Mund-Nasen-Schutz). Wenn die Möglichkeit besteht, findet der Sportunterricht auf dem Sportplatz statt. Der Sportunterricht findet ohne Mund-Nasen-Schutz statt. Kontaktspiele/-übungen sind nicht gestattet.
Den vollständigen Hygieneplan der Grundschule Hillegossen finden Sie hier: